Drei besonders urige Almen werden auf dieser Wanderung passiert. Oberhalb von Virgen, am Fuß des Großvenedigers, können Gäste in der Gottschaunalm, Schmiedleralm und Nilljochhütte gut jausnen und schöne Ausblicke über das kleine und große Nilltal hinweg genießen. Für die ca. fünfstündige Wanderung mit insgesamt 720 Höhenmeter über vorwiegend Steige ist allerdings auch Trittsicherheit und Kondition notwendig.

3-Almenwanderung Nilltal
Punto di partenza
Parkplatz Marin, Virgen
Arrivo del tour
Gottschaunalm, Schmiedleralm, Nilljochhütte
Punto d'arrivo
Parkplatz Marin, Virgen
Catena montuosa
Gruppo Venedigergruppe
Lunghezza
9,4 km
Durata a piedi completa
5 h
Caratteristica
- Tour escursionistici per disabili su sedia a rotelle
- Escursioni circolar
Grado di difficoltà
difficoltà media (sentieri alpini rossi)
Altitudine
Dislivello in salita 720 m
Dislivello in discesa 719 m
Condizione
Tecnica
Stagione migliore
* Si tratta qui di valori indicativi e suggerimenti. Per favore tenga presente le Sue abilità personali e la situazione meteo attuale. Non si assume responsabilità per l'essattezza delle informazioni.
Arrivo con i mezzi pubblici
- raggiungibile con mezzi pubblici
Buslinie 951, Haltestelle Virgen Abzw. Obermauern (1,3 km bis Parkplatz Marin)
Parcheggio
Parkplatz Marin, Virgen (kostenfrei)
Einkehrmöglichkeiten:
- Gottschaunalm
- Schmiedleralm
- Nilljochhütte
Downloads
Descrizione del percorso
Die Wanderung beginnt am Parkplatz Marin bei Virgen. Dem Wanderweg (Nr. 923) bergauf durch den Wald folgen, die Allerheiligenkapelle passieren und bei der nächsten Kreuzung auf dem Wanderweg bleiben. Nach etwa 30 Gehminuten ist die Gottschaunalm erreicht. Zur Schmiedleralm dem Wanderweg weiter Richtung Norden folgen, den kleinen Nillbach überqueren und ins große Nilltal wandern. Der Wanderweg mündet nun in einen Forstweg zur Schmiedleralm. Die Nilljochhütte liegt bereits auf dem Rückweg der Rundwanderung. Von der Schmiedleralm dem Forstweg talwärts ca. 800 Meter bis zur Hütte folgen. Zum Parkplatz retour geht es ca. 1,5 Stunden talwärts - erst über einen Steig und dann auf einem Forstweg.